Die Langlaufsaison im letzten Winter war von Schneearmut geprägt. Das Clubrennen vom 5. März 2016 mussten wir deshalb im Bumbach austragen, dies aber bei guten Schneeverhältnissen und bereits präparierter Loipe.

Bereits am Nachmittag fand die vom Skiclub Marbach ausgetragene 3er Kombination statt. Vom Skiclub Escholzmatt starteten Lenny und Jari Haldemann und Corina Friedli. Wie jedes Jahr zeigten sie Spitzenleistungen im Riesenslalom, sowie auch im Skisprung. Die beiden Haldemann Brüder konnten in ihren Kategorien in der Gunderson Methode den Langlauf von der Spitze aus antreten. D.h. sie waren also die Gejagten! Die Speziallangläufer holten dann schnell einmal auf, so dass es schwierig wurde diese Spitzenplätze zu halten. Mit einem beachtlichen 5. Rang von Lenny, und einem 8. Rang von Jari haben sie aber das Optimum herausgeholt! Für Corina war es allerdings sehr schwierig. War sie doch das einzige Mädchen in ihrer Kategorie, und musste über drei Runden die Distanz von drei Kilometern bewältigen.

16.30 Uhr. Bumbach, starker Schneefall 1 Grad plus! Dies waren die speziellen Verhältnisse beim diesjährigen Clubrennen Nordisch. Ich konnte den bereits ausgeflaggten Rundkurs vom Skiclub Marbach übernehmen, und es konnte zügig gestartet werden. Nur gerade acht Läufer konnten sich für einen Start begeistern. Die Kinder fehlten! Ein Grund dafür war sicher auch der zuvor ausgetragene J&S Langlauf. Es wurde aber trotzdem um jede Sekunde gekämpft; so ging es doch auch darum, sich eine gute Ausgangslage für den Riesenslalom zu verschaffen, der dann am Sonntag durchgeführt wurde, und der zu einer Kombinationswertung zusammengefasst wird.

Langlaufkurs: Da die Verhältnisse im letzten Winter so schwierig waren, habe ich nur ganz kurzfristig in der Woche vor dem Clubrennen im Bumbach vier Kindern einige lauftechnische Tipps gegeben. Für die nächste Saison habe ich im Januar einige Langlaufkurse abends auf der beleuchteten Loipe in Trub geplant. Dort besteht dann auch die Möglichkeit die Ausrüstung vor Ort zu mieten.

Mary Duss, Chef Langlauf

Clubrennen 2014 32    IMG 4255 1    Clubrennen 2014 3    Clubrennen 2014 19

Go to top